Zurück

Die deutsche Fliesen-Nationalmannschaft auf der Tile+tec!

Sandro Feustel aus Bayern ist seit 2022 in der Fliesen-Nationalmannschaft: Er ist am längsten Mitglied im Team Germany und zeigt – gemeinsam mit dem Teampartner MONTOLIT – auf der Tile+tec sein Können.

Die deutsche Fliesen-Nationalmannschaft ist die Beste

Vier Europameister, fünf Weltmeister: Deutschlands Fliesenleger sind Titelsammler. Seit gut dreißig Jahren dominiert die Nationalmannschaft die internationalen Berufswettbewerbe. Dass Deutschland auch bei den WorldSkills 2024 in Lyon als Favorit teilnimmt, ist daher fast eine Selbstverständlichkeit. 

Eine erfolgreiche Titelverteidigung verlangt jedoch konsequent-professionelle Vorbereitungen und die ermöglicht die Kooperation mit den Partnern des Fachverbandes Fliesen und Naturstein im Zentralverband des Deutschen Baugewerbes (FFN) – einer der Unterstützer ist MONTOLIT Deutschland, Aussteller auf Tile+tec 2024. 

Dabei sein ist nicht alles, die Teammitglieder wollen den größtmöglichen Erfolg und sie möchten für einen Beruf werben, der nicht nur manuelle Fähigkeiten erfordert. Sie verstehen sich als Botschafter für das Fliesenhandwerk: „Fliesen-Nationalmannschaft“ klingt für die Öffentlichkeit ungewöhnlich-exotisch. Das Interesse am Team und seinen Erfolgen nimmt zu, die vielen Berichte in den lokalen und überregionalen Medien zeigen, dass sich die Unterstützung des Team Germany durch den Fachverband und seine Partner auszahlt. Sechs Mitglieder zählt die Mannschaft der Besten aktuell, auch eine junge Frau ist dabei. 

Für das Team qualifizieren sie sich über regionale Berufswettbewerbe in den Bundesländern, die von den Innungen und Handwerkskammern veranstaltet werden. Die Landessieger nehmen dann an den Deutschen Meisterschaften teil und ermitteln dort Deutschlands besten Fliesenleger. Es gibt jedoch eine Vorgabe: Die Altersgrenze liegt bei 23 Jahren.