Zurück

Massive Baukonstruktionen aus Naturstein für eine nachhaltige Zukunft

Nachhaltiges Bauen ist weltweit ein zentrales Thema, nachdem die Bau- und Ge-bäudewirtschaft für ca. 38 % der globalen CO2-Emissionen verantwortlich ist. So ist die Art und Weise, wie wir heute Gebäude errichten, weder ressourcenscho-nend noch klimafreundlich. Um den ökologischen Fußabdruck im Bausektor zu senken, ist es daher unerlässlich, natürliche Baustoffe wieder in den Fokus der Architektur zu rücken.

Mai 2024, Presseeinladung/Terminankündigung Stone+tec Congress 19. + 20. Juni 2024

  • Mittwoch, 19. Juni, 10:45 bis 16:45, anschließend Verleihung Deutscher Naturstein-Preis
  • Donnerstag, 20. Juni, 10:45 bis 12:30

Naturstein wurde seit Jahrtausenden als Baustoff verwendet, um dauerhafte Bauwerke zu schaffen. Im vergangenen Jahrhundert aber, dem Zeitalter der scheinbar unendlich verfügbaren fossilen Energie, wurde der Naturstein durch energieintensive, künstliche Baustoffe ersetzt und wird daher heute nicht mehr lastabtragend, sondern überwiegend nur für „dekorative“ Zwecke verwendet. So werden aber die Potentiale des Natursteins nicht genutzt. Vielmehr ist er als lastabtragend verwendeter Baustoff eine echte Alternative zu den derzeit eingesetzten CO2-intensiven, künstlichen Materialien und bietet sich daher für die notwendige Dekarbonisierung der Bauwirtschaft an. Die internationale Fachmesse Stone+tec (19.-22. Juni, Messe Nürnberg) widmet diesem hochaktuellen Thema daher eineinhalb Kongress-Tage und es ist gelungen hochrangige, zum Teil internationale Redner dafür zu gewinnen. Für die Vorträge auf Englisch wird es eine Übersetzung geben.

Hochrangig besetztes Vortragsprogramm

Beide Kongresstage starten mit einer Begrüßung durch den Präsidenten des Deutschen Naturwerkstein-Verband e.V. Hermann Graser.
In den Vorträgen wird es dann zum einen um den hervorragenden ökologischen Fußabdruck von Naturstein gehen, der mithilfe von EPD´s (Environmental Product Declarations) verdeutlicht werden kann. Zum anderen zeigen die Vortragenden an bereits in Europa realisierten Projekten das große Potential von Naturstein für die energiebedingte Bauwende, wenn er wieder lastabtragend und in Kombination mit anderen natürlichen Baustoffen eingesetzt wird. Schließlich wird auch die Gestaltung mit verschiedenen Oberflächen in der Innenarchitektur, sowie der Einsatz von Naturstein in der Freiflächengestaltung ein Thema sein.

Dabei werden die Vorträge den Einsatz von Naturstein in der Architektur, insbesondere im Wohnungsbau, der Innenraumgestaltung und im Garten- und Landschaftsbau, aus der Sicht der Architekten und Ingenieure umfassen.

Der erste Kongresstag endet schließlich mit der Verleihung des Deutschen Naturstein-Preises 2024.

Stone+tec Nürnberg 2024

Die Fachmesse Stone+tec findet vom 19. bis 22. Juni in der Messe Nürnberg statt und richtet sich an alle Fachleute aus Bau, Friedhof, Denkmal und Gestaltung sowie an Architekten, Planer und Bauträger. Zusätzlich wird die Stone+tec von einem dreitägigen Congress begleitet (19. bis 21. Juni). Am Mittwoch und Donnerstag stehen die fachliche Information und Weiterbildung von Architekten, Ingenieuren, Planern und Bauträgern im Fokus. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, sich die Teilnahme am Stone+tec Congress durch Architekten- und Ingenieurkammern als Fortbildung anerkennen zu lassen.

www.stone-tec.com/congress

Siehe Programmdetails