Zurück

Zwei Jubiläen auf der Stone+tec: 75 Jahre BIV und 75 Jahre weha

  • Mit einer Festveranstaltung feiert der Bundesverband Deutscher Steinmetze BIV sein 75-jähriges Jubiläum auf der Stone+tec 2024.
  • Weitere Programm-Höhepunkte sind die Preisverleihung des bbw-Nachwuchswettbewerbs, der Steinmetzabend sowie die anschließende Steinmetzparty mit Livemusik.
  • Weha stellt anlässlich seines 75-jährigen Jubiläums das umfangreiche Produkt- und Serviceportfolio samt Neuheiten und Neuentwicklungen in den Mittelpunkt des Messekonzepts.

Nürnberg – Die Fachmesse für Naturstein und Steintechnologie Stone+tec findet von 19. bis 22. Juni in der Messe Nürnberg statt. Als internationales Kompetenzzentrum für Naturstein und Steintechnologie zieht sie Fachbesucher aus der ganzen Welt in die Messe Nürnberg.

75 Jahre Bundesverband Deutscher Steinmetze BIV

Der Bundesverband Deutscher Steinmetze (BIV) bietet auf seinem großen Messestand in Halle 11 ein abwechslungsreiches Programm. Ein wichtiger Termin am Mittwoch ist die offizielle Unterzeichnung der Charta „Bau auf Sicherheit“ zwischen der BG BAU und dem Bundesverband mit anschließenden Vorträgen rund um Arbeitssicherheit. Der Messe-Donnerstag steht im Zeichen der Bewerbung und Förderung des Berufsnachwuchses. Den Höhepunkt am Freitag, 21. Juni 2024, bildet die Festveranstaltung zum 75-jährigen Bestehen des Verbandes, gekoppelt mit der Preisverleihung des Nachwuchswettbewerbes. Mit 13 Teilnehmern ist der beliebte Wettbewerb, den der BIV gemeinsam mit dem Berufsbildungswerk (bbw) veranstaltet, restlos ausgebucht, erklärt BIV- und bbw-Geschäftsführerin Sybille Trawinski. Bereits ab Freitagvormittag verspricht der Stone+tec Congress mit dem Thema „Generation Y und Z denken die Zukunft des Friedhofs neu“ in Zusammenarbeit mit der Kunstgießerei Strassacker und dem Verband für Gedenkkultur spannende Ein- und Ausblicke für alle am Friedhof tätigen Steinmetze. Die Tickets für den Stone+tec Congress sind über www.stone-tec.com/ticket erhältlich.

Ein Schwerpunkt am BIV-Messestand ist die Präsentation des bbw mit der Nachwuchswerbekampagne „Stein macht stolz“. Wie auf den letzten Messen präsentieren sich Meister- und Technikerschulen sowie die Überbetrieblichen Ausbildungsstätten und informieren Ausbildungsbetriebe, Azubi und Jung-Gesellen über die Fortbildungsangebote im Handwerk.

75 Jahre Weha

Ein Highlight für Messebesucher ist auch der Messeauftritt von Weha in der Halle 12, Stand B-B44. Seit der Gründung 1949 hat sich Weha zu einem international aktiven Partner der Steinindustrie und des Steinmetzhandwerks entwickelt. Die beiden Geschäftsführer Richard Hering und Robert Beck erklären, sie haben sich „bewusst dazu entschieden, mit einem eigenen Stand in Nürnberg vertreten zu sein, um uns zu präsentieren, aber auch um den Wert der Messe zu unterstreichen.“ Als Schwerpunkte setzt das Unternehmen aus Königsbrunn neben den Werkzeugen und Geräten aus Eigenproduktion und von renommierten Lieferantenpartnern auf den direkten Kundenkontakt und den persönlichen Erfahrungsaustausch.

Mit der Messepräsenz in Nürnberg will Weha positive Signale senden und verdeutlichen, dass nicht die Größe des Unternehmens im Vordergrund steht, sondern seine Kundenorientierung: „Wir wollen in direktem Kontakt zu unseren Kunden stehen und gemeinsam erfolgreich sein. Der Großhandel mit seinem umfangreichen Sortiment und der Lagervorhaltung gewinnt wieder an Bedeutung.“

Über die Stone+tec – internationales Kompetenzforum für Naturstein und Steintechnologie

Die Stone+tec findet vom 19. bis 22. Juni 2024 in der Messe Nürnberg statt und gliedert sich in die Angebotsbereiche „Bauen mit Naturstein“, „Ausrüstung für Profis“ und „Ort der Erinnerung“. Die Fliesen-Messe Tile+tec findet erstmals im Rahmen der Stone+tec statt und liefert Angebote rund um Fliesen, Design und Technik.
Die Stone+tec richtet sich an alle Stein-Bearbeiter aus Bau, Friedhof, Denkmal und Gestaltung sowie an Bauträger, Planer und Architekten. Zusätzlich wird die Stone+tec von einem Kongress begleitet, der die Möglichkeit zur fachlichen Weiterbildung bietet.

Für weitere Informationen: www.stone-tec.com 

Tickets für die Messe und den parallel stattfindenden Stone+tec Congress gibt es unter www.stone-tec.com/ticket 

Text und Recherche:
Richard Watzke