Stone+tec erweitert den Fachbeirat: Treffpunkt für die ganze Steinbranche

Der Fachbeirat der Stone+tec

Die Stone+tec, internationale Fachmesse für Naturstein und Steinbearbeitung, kann ab sofort auf eine gestärkte fachliche Unterstützung aus der Branche zählen: Der Fachbeirat der Stone+tec beschloss am 19.11.2015 die Aufnahme von vier neuen Mitgliedern. „So wird sichergestellt, dass alle Branchen und Gewerke mit Bezug zur Steinbearbeitung ihre Interessen einbringen können“, erklärt dazu Beate Fischer, verantwortliche Projektleiterin Stone+tec bei der NürnbergMesse. Der Fachbeirat setzt sich aus führenden Verbänden und Unternehmen zusammen und berät bei der Ausrichtung und Organisation der Messe.
Neu im Gremium sind der Verband deutscher Naturstein Verarbeiter (VDNV) sowie Dr. Wolfgang Baumann (Dr. Baumann Unternehmensgruppe) und Herr Josef Kusser (Kusser Granitwerke).

Bisher setzte sich der Fachbeirat der Stone+tec aus Vertretern des Deutschen Naturwerkstein-Verband (DNV) und des Bundesverband Deutscher Steinmetze (BIV) sowie des Fachverbands Fliesen und Naturstein im Zentralverband des Deutschen Baugewerbe (FFN) zusammen. Die Unternehmen Akemi, Strassacker, WEHA, SBK Europe und König begleiteten den Fachbeirat als Gäste. Im Rahmen einer konstituierenden Sitzung beschloss das Gremium nun, alle Gäste als ständige Mitglieder aufzunehmen. Zusätzlich wählten die Beiräte zwei Vertreter des Verbands deutscher Naturstein Verarbeiter (VDNV) sowie Dr. Wolfgang Baumann und Josef Kusser in Ihre Reihen.

Thematische Breite, fachliche Tiefe

Mit über 15.000 Fachbesuchern im Jahr 2015 ist die Stone+tec wichtigster Treffpunkt der deutschsprachigen Natursteinindustrie und für Bearbeiter, Händler, Maschinen- und Zubehöranbieter gleichermaßen attraktiv. „Die thematische Breite und die fachliche Tiefe unseres neuen Fachbeirats stellen sicher, dass die Stone+tec auch in Zukunft die zentrale Plattform für alle Gewerke rund um den Stein ist“, so Beate Fischer, verantwortliche Projektleiterin Stone+tec.

Dem Fachbeirat der Stone+tec gehören damit ab sofort folgende Personen an: Joachim Grüter und Reiner Krug (DNV Deutscher Naturwerkstein-Verband e.V.), Sybille Trawinski und Gustav Treulieb (BIV Bundesverband Deutscher Steinmetze e.V.), Tobias Pehle und Mirko Adam (VDNV Verband deutscher Naturstein Verarbeiter e.V.), Dieter Drossel (Antolini), Dr. Dirk Hamann (AKEMI GmbH), Edith Strassacker und Günter Czasny (Ernst Strassacker GmbH & Co. KG), Stefan Deschler (WEHA Ludwig Werwein GmbH) und Franziska Petri (J. König GmbH & Co.).

Über die Stone+tec Nürnberg

Die Stone+tec wird von der NürnbergMesse veranstaltet und ideell getragen vom Deutschen Naturwerkstein-Verband (DNV), dem Bundesinnungsverband des deutschen Steinmetz- und Steinbildhauerhandwerks (BIV). International wird die Fachmesse unterstützt vom italienischen Maschinenherstellerverband Confindustria Marmomacchine.